abstrakte holzskulpturen im aussenbereich von gunnar mozer, Heidelberg

gunnar mozer, verwicklungen, holzskulptur, eiche, Kreiskrankenhaus buchen
"verwicklungen", eiche, standort kreiskrankenhaus buchen

holzskulptur "verwicklungen" hergestellt aus eiche,

standort: kreiskrankenhaus buchen 

gunnar mozer, preisträger bildhauersymposium buchen


zu dieser veranstaltung wählte das kuratorium 10 künstler aus. mit der buchener kultnacht am 10.07.2009 begann auch gleichzeitig das bildhauer-symposium auf dem zum kreiskrankenhaus buchen angrenzenden wiesengelände. der ärztliche leiter dr. hahnfeld verfolgte mit großem interesse, wie die werke von tag zu tag an gestalt gewannen. die bereitgestellten sandsteinblöcke und eichenstämme unterschiedlicher größe wurden von den teilnehmenden bildhauern mit unbändigem fleiß oft bis in die nacht hinein bearbeitet. in neun tagen stellten die künstler ihr können unter beweis. interessierte bürger konnten dabei zusehen und auch fragen stellen. zum ende des symposiums wurden die skulpturen durch eine jury (zu der auch schirmherr landrat dr. achim brötel gehörte) bewertet und die preisträger bei der finissage, die von der gruppe kephalo aus schönau musikalisch umrahmt wurde, bekannt gegeben. stanford fata erhielt den ersten preis. Die skulpturen von marek walczak, gunnar mozer und mathias lutz erhielten alle einen zweiten platz und wurden zum verbleib auf dem krankenhausgelände angekauft.
die knapp drei meter hohe Arbeit „verwicklungen“ von gunnar mozer erhielt einen würdigen platz im grünen vor dem haupteingang des klinikums.

 

werden und vergehen, holzskulptur eiche, gunnar mozer
"werden und vergehen", eiche, standort schönau, odenwald

holzskulptur "werden und vergehen", hergestellt aus eiche,

standort: schönau (odenwald)

 

die skulptur ist im ungleichgewicht, so wie derzeit alles vom menschen beeinflusste ins wanken gerät. der senkrechte angeordnete stamm mit seinem seitlichen auswuchs suggeriert nicht nur diese instabilität, sondern sorgt wirklich für eine kräftige spannung, die im sockel aufgenommen werden musste. der eichenstamm hat einen exzentrisch angeordneten tumorartigen fehlwuchs. was mag wohl diese krankheit ausgelöst oder verursacht haben? solche fragen stellen wir uns auch, wenn uns eine unangenehme nachricht unterbreitet wird oder wir von einer erschreckenden diagnose erfahren. wer befand sich nicht schon einmal im ungleichgewicht? die auswucherung symbolisiert auch im übertragenen sinn die zunehmenden probleme, die wir menschen unserer einzigen erde bereiten. wir verletzen, missbrauchen, verunstalten und zerstören unseren planeten. sensibilität und liebe drohen zu verstummen. so schaffen wir auch die grundlagen für krankheiten. krankheit bewegt uns zum nachdenken und verhilft uns zur besinnung. wir finden beachtung oder stellen uns neuen aufgaben, um nicht zu verzagen. wie eben auch an der krone der skulptur neue organische strukturen aufleben und das fortbestehen allen lebens auf dieser einzigartigen erde symbolisieren soll.

 

meeresauge, holzskulptur, gunnar mozer
meeresauge, lärche, gunnar mozer

holzskulptur "meeresauge", hergestellt aus lärche

 

die andere hälfte dieses mächtigen auswuchses eines lärchenstammes ist noch im entstehen und wartet auf vollendung. (in der sektion "bei der arbeit") kann man das sehen.

der tüchtige waldarbeiter gerhard laier hat mir dieses ungewöhnliche stück zur bearbeitung aus dem wald heraus geholt.

holzskulptur, akazie, gunnar mozer
göttin der lebenslust

holzskulptur "göttin der lebenslust" hergestellt aus akazie

 

diese skulptur wacht seit dem jahr 2001

ein wenig über unser haus :-)

eine art guter beschützer