November 2023

Leider bin ich an einem Glaukom (grüner Star) in sehr fortgeschrittenem Stadium erkrankt. Eine Heilung ist (nach aktuellem wissenschaftlichen Stand) nicht mehr möglich und die vollkommene Erblindung kann mittels augendrucksenkender Tropfen eventuell noch etwas hinausgezögert werden, wobei meine Sehkraft dennoch permanent abnimmt. Auf meinem rechten Auge bin ich schon lange blind. Mein linkes Auge bietet mir inzwischen nur noch ein kleines linksorientiertes Bild und das alles bei -10 Dioptrien. Die extreme Einschränkung macht das Arbeiten mit Maschinen nur schwer möglich und auch riskant. Sollte ich noch die Kraft finden, werde ich mich noch an kleinen Skizzen versuchen.

Ich bin nun immer mehr auf meine liebe Frau Christina angewiesen.

Inwieweit ich künstlerisch noch tätig sein kann ist sehr ungewiss. Dies alles ist sehr belastend und stimmt mich auch sehr traurig. 

Meinen treuen Fans und Kunden danke ich für das bisher entgegengebrachte Vertrauen.

 

Gunnar Mozer

Eine Skulptur ist das dreidimensionale Abbild inneren Erlebens, welches im Werkstoff unmissverständlich einen wortlosen Ausdruck und eine eigene Strahlkraft gefunden hat.    Gunnar Mozer 2016

B I O G R A P H I E - GUNNAR MOZER, freischaffender Künstler

Geboren am 5. Juli 1953 in Singen am Bodensee

 

Verheiratet mit Christina seit 08.06.1984 (drei Söhne, Pascal, Manuel und Eric)

Künstlerische Tätigkeit seit 1978

  • 256 Holzskulpturen
  • 20 Specksteinfiguren
  • 330 Gemälde
  • 350 Gedichte, Poesie

Zuerst entstanden viele surreale Ölgemälde im Stile eines magischmystischen Realismus in verhaltener, altmeisterlicher Farbigkeit. Verarbeitete Themen waren hierbei meist Seelenzustände, Schicksale und die bedrohte Natur.

 

Familiengründung und erzieherische Schwerpunkte leiten eine schöpferische Schaffenspause ein. Die Wiederaufnahme der Malerei zeigte nun einen deutlichen Wandel der gewählten Thematik und Farbwahl. Neugierige Kinderhände ließen mich die schnelltrocknende Acrylfarben entdecken. Es entstanden Landschaften und abstrakte Gemälde überschwänglicher Farbigkeit, starker Leuchtkraft mit Komplementärkontrasten. Weitere Versuche ließen farblich verfremdete weibliche Akte, die von einer strahlenden Aura umgeben sind, aufflammen.

 

Der schmerzliche Tod des Vaters Werner im Jahr 2000 wirkte extrem erschütternd in mein Seelenleben hinein. Die unerwartet heftige Trauer leitete ich in den Werkstoff Holz und entdeckte dabei für mich die Bildhauerei. So schuf ich bis heute 236 Unikate in Holz, wobei bis zu 36 verschiedene Holzarten verwendet wurden.

 

Christina lernte ihre Liebe zu den Blumen fotografisch umzusetzen. Die großformatigen Blumenportraits strahlen in ihrer ursprünglichen Farbigkeit, ganz unverfälscht und lieblich.

 

Parallel entdeckten unsere 3 Söhne ihr musikalisches Talent.

Pascal, Manuel und Eric gründeten 2006 die Band KEPHALO, komponierten, arrangierten und produzierten selbst 5 Alben voller tiefgründiger, aber auch temperamentvoller Instrumentalwerke.

  1. Endlose Tiefe

  2. In die Ferne

  3. Pulsar
  4. Citylights
  5. Alone

Kontakt: www.kephalo.de

 

So wirken wir als Familie gemeinsam und möchten den Menschen etwas Schönes für alle Sinne bieten. Jahre intensiver Arbeit hier zuhause im stillen Odenwald sollen nun ihre Früchte nach außen tragen. Wir erfahren in den letzten Jahren zunehmendes Interesse an unserem Schaffen und danken allen, die uns auf diesem Weg unterstützen.

 

Die Zukunft wird mir erweiterte, zeitliche sowie geistige Freiräume schenken. Welche Formen und Gestalten dann in künftigen Werken ihren Ausdruck finden werden, bleibt noch offen.

Reflexionen von Freunden und Interessenten an meinen erschaffenen Skulpturen, Objekten, Zeichnungen und Gemälden werden diesen Schaffensprozess begleiten.

 

 

Gunnar Mozer